Die perfekte Dekoration einer Hochzeit

Die perfekte Dekoration einer Hochzeit

Eine Hochzeit ist ein magisches Event. Zwei  Menschen, die sich lieben, geben sich gegenseitig das Versprechen den Rest ihres Lebens Seite an Seite zu verbringen. Diesen Tag erlebt man nur einmal im Leben. Entsprechend hoch ist natürlich auch der Druck, dass die Hochzeit allen Wünschen und Träumen gerecht wird. Dabei gibt es unzählige Entscheidungen zu treffen, bevor der große Tag anbricht. Die Planung kann sich über Monate hinweg ziehen und es gibt so viele Dinge, an die gedacht werden muss. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps und Trick gesammelt, von denen Sie sich beim planen der Hochzeit inspirieren lassen können, damit Ihre Hochzeit der perfekte Start in ein gemeinsames Leben werden kann.

 

3 Tipps für die Dekoration der Trauung  

 

  1. Dekorieren Sie den Hauptgang. Um eine tolle Atmosphäre schon beim Betreten der Kirche oder der Hochzeitslocation zu sorgen, sollten Sie den Hauptgang dekorieren. Hier wird die Braut beim Einzug entlangschreiten und sich dabei langsam ihrem Bräutigam nähern. Dabei sind alle Blicke auf sie gerichtet. Um dem ganzen einen wunderschönen Rahmen zu geben, eignet es sich besonders den Schmuck an den Seiten der Bänke oder Stühle anzubringen. Hierfür sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Beispielweise können Sie Blumen oder Schleifen anbringen, die dem Farbkonzept Ihrer Hochzeit entsprechen. Dazu können Sie gerne auch den Boden für Ihre Dekoration nutzen. Hier sehen Kerzen besonders schön aus. Diese können Sie in ein Glas stelle, welches mit Blumen geschmückt ist. Alternativ können Sie auch den Gang mit Blütenblättern einrahmen oder auszulegen. Bei einer freien Trauung besteht auch die Möglichkeit einen Teppich oder ein Band auszulegen.

 

  1. Dekorieren Sie die Stühle des Brautpaares. Während der Trauung, der wichtigste Teil der Hochzeit, sitzt das Brautpaar mit dem Rücken zur Hochzeitsgesellschaft ganz vorne. Alle Blicke sind dabei auf Sie gerichtet. Eine Dekoration der Stühle schafft eine besondere Stimmung und rundet die restliche Dekoration der Hochzeit perfekt ab. Hierfür eignen sich Stuhlhussen oder passend zum Hauptgang Blumen und Schleifen.

 

  1. Stellen Sie ein Willkommensschild auf. Mit einem Willkommensschild begrüßen Sie Ihre Gäste bereits zu Beginn der Hochzeit. Dies verleiht der ganzen Hochzeit eine persönliche Note. So wird auch das Äußere der Kirche mit in die Dekoration einbezogen und die feierliche Stimmung beginnt bereits vor Eintritt. Vor allem bei einer freien Trauung hilft ein Willkommensschild bei der Orientierung und zeigt den Gästen den „offiziellen“ Eingang.

 

Beachten Sie jedoch, Ihre Dekoration im Vorhinein mit dem Pfarrer bzw. Pastor vor Ort abzusprechen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Wünsche auch erlaubt und umsetzbar sind. Bei einer freien Trauung gibt es kaum Beschränkungen, was die Dekoration betrifft, trotzdem sollten Sie zur Sicherheit auch hier alles vorher absprechen.  Nun steht einer wundervollen Trauung als Auftakt Ihrer Hochzeit nichts mehr im Weg.

 

 

7 Tipps für die perfekte Tischdekoration bei Ihrer Hochzeit

 

  1. Farbe und Material der Tischwäsche geben die Richtung der Tischdekoration Ihrer Hochzeit vor. Da sie den Gesamteindruck maßgeblich beeinflussen, sollten Sie passend zum Thema der Hochzeit gewählt werden. So passen Seidentischläufer perfekt zu einer Fine Art Hochzeit oder zu einer Hochzeit im Schloss, während Leinentischläufer den Charakter einer Boho oder Vintage Hochzeit unterstreichen. Schöne Holztische brauchen oft gar keine Tischdecke und können durch die restliche Dekoration perfekt in Szene gesetzt werden.                                          
  2. Die Symmetrie der Dekoration auf Ihrer Hochzeit spielt eine entscheidende Rolle. So sollte beispielsweise der Abstand zwischen den Stühlen und zu der Wand aufeinander abgestimmt und überall gleich sein. Damit die Gäste der Hochzeit angenehm essen können, sollten Sie pro Sitzplatz etwa 60 bis 80 Zentimeter einplanen. Auch die Tischdekoration der Hochzeit sollte symmetrisch und klar auf den Tischen angeordnet sein, denn dann werden Ihre Gäste Ihre Dekoration als besonders schön empfinden. Auch hier ist es wichtig, genügend Platz zu lassen, sodass sich Ihre Gäste nicht von der Dekoration eingeengt fühlen. Außerdem sollte die Dekoration nicht zu hoch sein, sodass man sich. Während der Hochzeit mit seinen. Tischnachbarn gut unterhalten kann.                                   
  3. Achten Sie auch auf eine schöne Lichtstimmung auf Ihrer Hochzeit. Hierfür eignen sich Kerzen auf den Tischen perfekt. Auch hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. So können Sie mit Hilfe von Teelichtern auf den Tischen Ihre Hochzeit in warmes Licht tauchen. Aber auch Stabkerzen zaubern ein wunderschönes romantisches Licht von oben. Zudem können Stumpenkerzen zum Beispiel in Gläsern oder auf Kerzentellern passend zum Thema Ihrer Hochzeit dekoriert werden.                     
  4. Auf einem Hochzeitstisch dürfen natürlich auch Servierten und Besteck nicht fehlen. Wählen Sie hochwertige Servierten, die sich elegant in das Gesamtkonzept Ihrer Hochzeit einfügen und farblich abgestimmt sind. Mit einer besonderen Falttechnik können Sie die Servierten als zusätzliches Deko Element nutzen und so Ihrer Hochzeit einen besonderen Charme verleihen. Außerdem ist die richtige Platzierung des Geschirrs wichtig. So kann ein Platzteller den Mittelpunkt des Gedecks bilden. Davon ausgehend ist das Besteck rechts und links in der Reihenfolge des Benutzens anzuordnen. Dabei gilt: Alles, was man mit der rechten Hand benutzt, liegt rechts neben dem Teller und alles, was mit der linken Hand benutz wird links. Auch die Gläser müssen richtig angeordnet werden. So steht ganz rechts über den Messern das Wasserglas, links daneben das Weißweinglas und links daneben ein Rotweinglas.                                                
  5. Verwenden Sie Tischkärtchen auf Ihrer Hochzeit. Sobald Ihre Gäste den eigenen Namen auf einem edlen Tischkärtchen lesen, werden sie sich besonders willkommen und wertgeschätzt fühlen. Außerdem können Sie dadurch eine Sitzordnung wählen und alle Gäste so platzieren, dass es für Sie ein unvergesslicher Tag wird. Zusätzlich bietet es sich an, Menükarten einzusetzen. Stilvoll gestaltet runden diese die Dekoration der Hochzeit perfekt ab und jeder kann sich auf das wunderbare Menü auf Ihrer Hochzeit freuen.                                                                                              
  6. Blumen dürfen an einem schönen Hochzeitstisch natürlich nicht fehlen. So können kleine Blumenarrangements passend zu der Dekoration der Trauung einen Wiedererkennungswert schaffen und somit das Thema der Hochzeit abrunden. Aber auch Naturmaterialien können ideal als Tischdekoration kombiniert werden. Hier eignen sich Gräser oder Holz perfekt, um die Blumendekoration zu vollenden und zaubern eine passende Atmosphäre.                                                                                  
  7. Wir empfehlen unbedingt ein Probeeindecken an der Hochzeitslocation  durchzuführen. Neben dem Probeessen, an dem Sie das Menü der Hochzeit final probieren und bestellen, sollte auch ein Probeeindecken in den Vorbereitungen zur Hochzeit nicht fehlen. So können Sie die Tischdekoration vor Ort begutachten und im Zweifel vor der Hochzeit noch einmal anpassen. Somit können Sie sich an dem Tag der Hochzeit voll und ganz auf die Feierlichkeiten konzentrieren und wissen schon vor der Hochzeit, dass die Tischdekoration bezaubernd aussieht.