Kerzen und ihre Wirkung

Kerzen und ihre Wirkung

Schon immer verbinden wir Kerzen und ihr natürliches Licht mit Romantik, Wohlfühlstimmung und Entspannung. Das beruhigende Flackern von Kerzen hat eine nahezu magische Wirkung auf uns. Dabei scheinen alle Sorgen mit einem mal wie weggeblasen sobald funkelnde Kerzen den Raum erleuchten. Schöne Kerzen gehören einfach zu einem gemütlichen Abend dazu. Egal ob im Hotel, Restaurant, zu Hause im Wohnzimmer oder auf der Terrasse. Die kleine ständig in Bewegung stehende Flamme sorgt für Ruhe und Zufriedenheit. Die Wirkung von Kerzen kann auf verschiedenste Weisen genutzt werden. Zum einen sind Kerzen und ihr Schein aus einem SPA- oder Wellnessbereich kaum wegzudenken. Zum anderen stehen Kerzen für Romantik und Zweisamkeit.

Aber auch in vielen religiösen Anlässen und Ritualen sind Kerzen seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil. So ist beispielsweise die Osterkerze das Symbol für das ewige Leben. Die Kerzen an Ostern werden traditionell mit den Worten „Christus besiegte den Tod. Über das Dunkel der Herzen siege sein Licht!“ entzündet. Generell gilt Licht als Lebenselixier, das durch Kerzen symbolisiert wird. Kerzen und ihr Schein können depressiven Versimmungen entgegen wirken und bringen uns auf  positive Gedanken.

Gerade im Winter entfalten Kerzen ihre magische Wirkung voll und ganz. Früher waren die Menschen in der Dunkelheit auf Kerzenlicht angewiesen, um sehen zu können. Obwohl wir seit der Erfindung der Glühbirne nicht mehr auf das Licht der Kerzen angewiesen sind, brauchen wir Kerzen trotzdem in unserem Leben. Wann immer wir Kerzen anzünden sind diese ein Zeichen für etwas Besonderes. Egal ob an Geburtstagen, im Advent oder an schönen Abendessen zu zweit oder mit Freunden, Kerzen gehören einfach dazu.

Dabei gibt es nichts, was sie vollständig ersetzen kann. Keine noch so schönen Lampen oder LED Kerzen können echte Kerzen ersetzen. Das liegt vor allem daran, dass Kerzen eigentlich Wärmespender sind. Das Licht ist dabei eher ein Abfallprodukt. Beim Brennen von Kerzen wird die meiste Energie, die entsteht, in Wärmeenergie umgewandelt. Dabei weist das charakteristisches Farbspektrum kaum einen Blauanteil auf, aber sehr hohe Rotanteile. Somit ist das Licht der Kerzen ein sehr warmes Licht. Dieses entfaltet abends seine ganze Wirkung, indem es die Produktion des Einschlafhormons Melatonin fördert.  Daher rührt auch die stark entspannende Wirkung von Kerzen, die der eines Beruhigungstees ähnelt. 

Aber auch das Flackern der Flamme beruhigt unsere Seele und unseren Geist. Dazu kommt der Geruch des verbrennenden Wachses von Kerzen das nicht durch LED Lichter ersetzt werden kann. Auch die Wärme, die Kerzen ausstrahlen ist entscheidend. Diese wirkt mit ihren Infrarotstrahlen wärmend und somit strahlen Kerzen Geborgenheit aus

"Kerzen sind wie winzige Lagerfeuer, um die wir uns gerne versammeln"

Oliver Stefani, Lichtforscher an der Uni Basel

 

 Kerzen und Romantik

 Schon seit Ewigkeiten sind Kerzen und ihr schimmerndes Licht ein Sinnbild für Romantik. Egal ob bei einem schönen Abendessen zu zweit oder einem romantischen Bad, Kerzen sorgen für die richtige Stimmung. Im flackernden Licht der Kerzen fühlen wir uns heimelig und geborgen. Außerdem stehen Kerzen für Entspannung. Kerzen strahlen Wärme aus, nicht nur durch den gelb-rötliche Farbton sondern auch durch die tatsächliche Flamme entsteht ein positive Gefühl. Diese angenehme Wirkung auf uns Menschen kann auch psychologisch bestätigt werden.

Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach einem langen Arbeitstag nach Hause und die Wohnung erscheint im schimmernden Licht vieler Kerzen. Mit einem Blick scheinen alle Sorgen und Anstrengungen des Tages vergessen. Nur mit Hilfe ein paar weniger Kerzen ist der perfekte Einstieg in einen romantischen Abend gelungen. Die kleine Flamme der Kerzen lässt nicht nur das Wachs schmelzen, sondern auch die Herzen schmelzen bei ihrem Anblick dahin.

Dazu kommt, dass Kerzen zum Austausch mit anderen Menschen anregen. Wenn das Licht gedimmt und warm wird, entsteht eine vertraute Atmosphäre. In dieser fällt es uns leichter Zutrauen zu haben. Somit gehören tiefgründige und vertraute Gespräche zum Kerzenlicht dazu. Kerzen symbolisieren Schutz und Geborgenheit. Diese Attribute sind untrennbar mit einer romantischen Beziehung verbunden.

 

Kerzen zur Entspannung

 Wie bereits erwähnt stehen Kerzen im Wellnesssektor auf dem Programm. Hier macht man sich vor allem die wärmende Wirkung von Kerzen zu eigen. Ein Wellnessbereich ist schon fast der Inbegriff von Wärme. Er besteht aus heißen Saunen und Dampfbädern.  Auch ein heißer Whirlpool darf oft nicht fehlen. Auch bei einer Massage freuen wir uns auf warme Öle, die mit warmen Händen in die Haut einmassiert werden. Hier passt natürlich die Wärme von Kerzen perfekt ins Bild und rundet die Stimmung wunderbar ab.

Zudem kommt auch hier das schon fast einschläfernde Falckern der Flammen hinzu. Diese entfalten eine meditative Stimmung bei längerem hinsehen. Aber auch der Wohlfühlcharakter von Kerzen kommt hier voll und ganz zum Tragen. Die Flamme bildet Vertrauen, sodass sich Körper und Geist gemeinsam in einen Zustand völliger Entspannung begeben können.

 

Kerzen in Zeiten von Corona und Krieg

 In der aktuellen Phase der Unsicherheit können Kerzen Sicherheit und Schutz vermitteln. Durch das gemütliche Licht von Kerzen reduziert sich automatisch die Angst vor der uns umgebenden Dunkelheit. Dies kann leicht auf aktuelle Zeiten der Dunkelheit übertragen werden. Kerzen spenden Hoffnung und schenken Frieden. Daher sind Kerzen besonders im Winter, der dunkelsten Jahreszeit, kaum wegzudenken. Denken Sie nur mal an den Adventskalender. Hier zünden wir jeden Sonntag ein Lichtlein an in froher Erwartung auf Weihnachten. Auch der Weihnachtsbaum erhellt traditionell mit echten Kerzen den geschmückten Raum und spendet somit Frieden.

Kerzen als Zeichen der Hoffnung und des ewigen Leben spenden gerade in Krisenzeiten Trost und Wärme. Das lässt uns voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Kerzen schenken uns Vertrauen in uns selbst und die Zukunft. Außerdem spenden Kerzen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Isolation die Wärme, die wir Menschen so sehr brauchen. In Kombination mit dem Geruch des verbrennenden Wachses wecken Kerzen Erinnerungen. Dadurch kommen alte Gefühle in uns hoch. Sofort erfüllen Positivität und Geborgenheit den Raum und wir fühlen uns nicht mehr alleine. Dadurch können wir Sorgen und Ängste scheinbar für einen Moment vergessen und uns voll und ganz aufs hier und jetzt besinnen. Somit schaffen Kerzen die perfekte Mischung aus Erinnerungen an vergangene schöne Zeiten und schaffen gleichzeitig Hoffnung auf die ersehnte Besserung der Lage.